Coding Dojos

Aus dem Japanischen frei übersetzt bedeutet Dojo: Trainingsraum - Zeit der Übung. Bei unserem Coding Dojo geht es um Festigung des Könnens durch Wiederholung. Ziel ist es, mittels des eigenen Handwerkzeugs bestehend aus Kopf und Hand das Coden am Computer als eine Art Kunst zu verstehen, zu beherrschen und zu teilen. Diesem Credo folgend arbeiten Sie abwechselnd an dem gleichen Kata, welches Zeile um Zeile erweitert und wiederholt wird. Die Übungen/ Katas erfolgen kollaborativ aus mindestens zwei Teilnehmern. Das Coden im Pair-Programming und TDD ist für die anderen sichtbar auf den Bildschirmen, findet also im gemeinsamen Raum statt. Nach fünf Minuten rotieren die Teams und Team-Zusammensetzungen. So entsteht ein immer wieder neuer Ansatz und der rege Austausch darum.

 

  • kollaboratives Zusammenarbeiten
  • Vertiefung der eigenen Expertise
  • Lernen durch rotierenden Perspektiven-Wechsel 
  • interessante Katas und Lösungen
  • Festigung der iterativen Arbeitskultur

Konferenzbeiträge und Interviews

 

Sergej Jevsejev
Teamlead Technology at Home24 SE

Coderetreat

“The Coderetreat Workshop held by klose brothers in September 2018 gave our team the opportunity to learn and exercise agile development practices (TDD, Refactoring, Clean Code, Pair Programming, Simple Design etc.). This has considerably improved our code quality, knowledge sharing and collaboration amongst our developers. I loved the workshop, it was great fun!"

Peter Poljak
Software Developer at MBition Mercedes-Benz Innovation Lab

Workshop Agile Development Practices

“It was a very pleasant experience with the Pair TDD and the thought process raising from that, and I am implementing bits and pieces to my daily routines in the work.”

Principal Consultant, Agile Trainer & Coach at Allianz Technology

”Das Team von klose brothers ist beim Coaching top! Sie schaffen es, dass der Funken und die Begeisterung auf andere überspringt.
Dabei bringen sie ein sehr breites Know-How von Soft Skills, methodischen Kompetenzen bis zu sehr detaillierten, technischen Wissen mit und helfen den Teams, über sich hinauszuwachsen.”

Jens Dressler
CTO, FanMiles GmbH

“Martin hat uns in einer kritischen Zeit begleitet, in der wir ein neues Team aufgebaut, den Entwicklungsprozess geändert und eine neue Plattform entwickelt haben.
Alle unsere geplanten Ziele wurden trotz hohem Zeitdruck erreicht. Ohne seinen kompetenten und zielgerichteten Support hätten wir das nicht geschafft.”

Maciej Gospodarczyk
Anwendungsentwickler, Deutsche Telekom

CSD-Workshop

“Es war eine Bereicherung an einem praxisorientierten Kurs teilnehmen zu dürfen, der derartig kompetent und familiär geleitet wurde. Hands-on approach. Die Sachen wurden kompetent erklärt und man konnte sich auch gut über Themen unterhalten, die den Teilnehmern am Herzen lagen.”

Jochen Sasse
Vorstand Vorsitzender, Mess-Profis AG

“Wir, die Mess-Profis-Unternehmensgruppe, sind seit vielen Jahren Kunde der Firma. Als externer Partner wurde unsere eigene Software mit großem Sachverstand und in sehr guter Qualität weiterentwickelt. Es sind neue Module entstanden, die bei uns zum wirtschaftlichen Erfolg maßgeblich beigetragen haben. Insbesondere die Qualität in der Beratung und in der Projektabwicklung hat uns zu jeder Zeit vollständig überzeugt. Durch die Mitarbeit in der Prozessautomatisierung und durch die professionelle Umsetzung ist die Zusammenarbeit mit klose brothers ein wichtiger Faktor für unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung.”

Erwin Wagner
IT Architekt, BMW Group

Das Team von klose brothers hat uns durch seine technische Kompetenz und tiefschürfende Erfahrung im agilen Umfeld sehr beeindruckt. Insbesondere die Coderetreats mit Fokus auf Test Driven Development waren echte Schmankerl, bei denen alle Beteiligten viel Neues mitnehmen konnten.”